Workshop:       ICH – DU – WIR, JETZT UND HIER

ICH – DU – WIR, JETZT UND HIER

 Spielangebote und experimentelle Methoden für Coaches, Mediatoren und andere Menschen, die mit Teams oder in Gruppen arbeiten

Jeder Team- und Gruppenbildung liegen verschiedene Prozesse zugrunde, die es in ihrer Ganzheit zu berücksichtigen gilt, um positive Veränderungen zu ermöglichen. Wir öffnen den Raum für Entwicklungen, indem wir folgende Teambildungsaspekte in Einklang bringen: die Charakteristika des Einzelnen im Sinne der Gruppe, den methodischen Aufbau von zufriedenstellenden, angenehmen Gruppenstrukturen für alle sowie die persönlichen Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder im Gruppenkontext.

 

In diesem Seminar wollen wir uns dem ersten Teil widmen – dem Thema „Mein Ich zugunsten der Gruppe“ – mit Achtsamkeit und Respekt, ohne Wettbewerb. Durch das bewusste Betrachten verschiedener Phasen kommen Sie in Kontakt mit einer Vielfalt von Methoden, Spielen und Experimenten, die Sie je nach Bedarf einsetzen können und mit denen Sie zukünftig Ihre SeminarteilnehmerInnen neu motivieren können, am Gruppengeschehen teilzunehmen. Im Mittelpunkt steht die Entdeckung neuer Potenziale in sich selbst und die Gewinnung von Kompetenz und Kooperationsfähigkeit zum Wohle derer, mit denen Sie arbeiten möchten.

 

Unser Vorgehen orientiert sich an folgenden Phasen des „Ichs zugunsten der Gruppe“:

1. Kennenlernen – auf den Anfang kommt es an!

2. Aktivierung der Sinne – wir nehmen mehr wahr, als wir meinen

3. Entspannung und Ressourcennutzung

4. Ich und die anderen – zwischen Identität und Gemeinschaft

5. Schlussphase – Reflexion als unverzichtbarer Bestandteil im Lernprozess

 

Jede Methode ist auch als Einzelmodul anwendbar. Überzeugen Sie sich von der praktischen Anwendbarkeit.

 

Wir freuen uns auf Sie und auf ein gemeinsames „Probieren“

 

Weitere Details:

Ort:                            Berlin-Wilmersdorf

Datum:                      Samstag, 20.05.2017

Anmeldeschluss:    04. Mai 2017

Zeit:                           10.00 – 18.00 Uhr

Preis:                         120,00 €

Frühbucherpreis 105,00 € bei Anmeldung bis zum 15.04.17

Ihr Platz ist verbindlich gebucht nach Zahlungseingang

 

TeilnehmerInnenzahl:     Max. 15

Anmeldung unter:             rannyruether@yahoo.de

oder unter dem unten angegebenen Kontaktformular

 

Referentinnen:           Vera Hemme und Ranny Rüther

 

Kurzbeschreibung zu den Referentinnen:

Vera Hemme

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Gruppen und Teams als Mitglied des Lenkungskreises im Permakultur Institut e.V.. Die Gestaltung lebendiger sozialer Räume verstehe ich als wunderbaren Lernort, der herzerfrischende Begegnungen und inneren Wachstum ermöglicht – sowohl für einzelne Personen als auch für ganze Organisationen. Als Systemischer Coach und  Organisationsentwicklerin konnte ich diese Erfahrungswelten methodisch vertiefen. Meine Arbeitsweise ist ressourcen- und lösungsorientiert.

 

Ranny Rüther

Ich bin eigenständig tätig als Systemischer Coach, Mediatorin, Sozialberaterin und Supervisorin – mit Fachkompetenz, Herzenswärme und Humor. Meine spezifischen Stärken erwachsen aus meinem 30jährigen psychosozialen Umgang mit den verschiedensten gesellschaftlichen Schauplätzen. Ob als angestellte Beraterin, als selbständige Planerin und in leitender Funktion – stets habe ich das Ziel vor Augen, konstruktive Lebensqualitäten zu fördern und Menschen dabei zu ermutigen, Wege der Veränderung entdecken zu wollen.

 „Das haben wir noch nie probiert – also geht es sicher gut“

  Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingrid Kreuzer (Donnerstag, 14 September 2017 08:29)

    Das ist Ranny Rüther. Authentisch, offen, humor- und einfühlsam. Immer Engagiert und ausgesprochen kompetent.